Wanderung von Insinlivi nach Chucchilán

_ecu8956

Insinlivi entpuppt sich als netter Ort, der sogar über einen Kalvarienberg verfügt.

_ecu8936

Dort steigen Pferde im frühen Morgen hinauf, um die Welt zu begutachten.

_ecu8935

Selbige erweist sich als frohgemut.

 

_ecu8960

Der Berg schreitet hinan.

_ecu8962

Und die Damen frohgemut hinterher.

_ecu8968

Begleitet werden wir von einem Bernhardiner größeren Ausmaßes.

_ecu8965

Überall stehen Häuser, in denen Bauern wohnen.

_ecu8967

Die Farben sind sehr schön, aber trotzdem ist die Stimmung heute etwas angespannt.

_ecu8971

Mir kommt es vor, als wandere ich weitgehend alleine.

_ecu8972

Umgekehrt erwecke ich den Eindruck, man müsse wegen der Fotografiererei ständig auf mich warten.

_ecu8974

Na immerhin habe ich Urlaub.

_ecu8976

Und es ist eine wunderschöne Landschaft.

_ecu8983

Neben dieser Pfütze eskaliert die Auseinandersetzung. Warum weiß kein Mensch.

_ecu8980

Der Bauer vom Hof nebenan ist so besorgt um uns, dass er vorsichtshalber mal nachsehen geht. Auf Anraten seiner Frau, nehme ich an.

_ecu8986

Irgendwo taucht auch das Kind wieder auf. Lebend. Hier muss sich ein anderes Drama abgespielt haben, das leider unergründlich bleibt.

_ecu8994

Der Weg bleibt trotz aller Hürden wie er ist: Sehr schön!

_ecu8997

Vorbei an schroffen Felsen und durch grüne Weiden.

_ecu8998

Mit Ausblicken, die einem die Qual der Wahl lassen.

_ecu9002

Zurückblickend muss ich sagen …

_ecu9008

… eine der schönsten Wanderungen überhaupt.

_ecu9009

Manchmal ist der Pfad schwer zu finden.

_ecu9011

Manchmal auch ganz leicht.

_ecu9012

Jedenfalls kann man sich kaum satt sehen.

_ecu9016

Wobei ich die Situation der Leute hier nicht romantisieren möchte.

 

_ecu9028

Wie es sich hier wohl lebt?

 

_ecu9033

Obst und Wasser bestimmen unser Leben auf dieser Reise.

 

_ecu9052

Und wandern an lebenden Zäunen entlang.

_ecu9053

Wir halten ein Schwätzchen.

_ecu9054

Und die Landschaft muss unbedingt dokumentiert werden.

_ecu9055

Ich habe wieder vergessen, wie dieser Baum hieß. Er sieht aus wie ein Zucchinibaum.

_ecu9056

Jedenfalls ist es kein Kürbisbaum, denn Kürbisse wachsen auf dem Boden.

_ecu9062

Wir wandern am Fluß entlang und lernen Spanisch.

_ecu9070

Ist dies nun wieder eine Ananas? Wohl kaum.

_ecu9074

Die Amerikaner haben 1000 Dollar pro Person für diese Wanderung bezahlt.

_ecu9073

Dafür mit Lazarettpferd im Schlepptau. Pfff! Wer hat heutzutage schon kein Pferd dabei?

_ecu9084

Ist dies nun die wirkliche Brücke?

img_1737

Zumindest fühlt sie sich wackelig an.

_ecu9079

Der Baumstamm stabiler wirkte.

_ecu9080

Schwindel nicht!

_ecu9088

Los jetzt, wir müssen weiter.

_ecu9089

Immer am Fluss entlang.

_ecu9091

Da kommen uns plötzlich zwei Kinder entgegen.

_ecu9093

Definitiv zwei Brüder.

_ecu9094

Hello. You speak English? Sie kommen gerade aus der Schule.

_ecu9098

Wir wandern durch ein Paradies.

_ecu9100

Am Fluss entlang und hin und wieder auch bergauf.

_ecu9103

Silke organisiert uns einen Fahrer und das ist gut so, denn ich werde langsam müde.

_ecu9107

Wir setzen uns einstweilen ins Café.

_ecu9114

Dann geht es weiter, mit dem alten Mann im Schlepptau.

_ecu9118

Zu diesem Dorf ohne Namen, in dem 18 Personen leben und zwei Freiwillige.

_ecu9120

Die arbeiten in der Schule, sagt der Wirt im Café.

_ecu9122

Das wäre was für Gina gewesen, wobei Costa Rica die beste Gastfamilie bot, die man sich denken kann.

_ecu9125

Diese Kirche erinnert mich an das Grabmal von Moses An Nabi Musa in der Nähe von Jericho. Es sind die Farben.

_ecu9127

Hier wurde offenbar Holz benötigt.

_ecu9130

Und diese Hütte bewohnt (auch) ein Hund.

_ecu9132

Das Schwein sah keiner außer mir.  Es war ja auch sehr gut verborgen.

_ecu9200

Dann verlassen wir den Talgrund und steigen steil empor.

_ecu9151

Ein interessanter und übersichtlicher Ort.

_ecu9154

Er liegt genau hier, auf keiner Karte verzeichnet.

 

_ecu9163

Bis mir das Schwein Ana den Weg versperrt. Dann sind die Sprachkenntnisse meiner Begleiterinnen plötzlich wieder gefragt.

_ecu9172

Ein wunderschöner Aussichtspunkt auf den Weg zurück.

_ecu9178

Ein Leben am Abgrund.

_ecu9184

Aber die Kinder sind das gewohnt, sagt der Vater, ein Künstler am Wegesrand.

_ecu9187

Mir würde es dennoch grausen.

_ecu9195

Was für ein idyllisches Kinderleben – aber ich wollte ja nicht romantisieren.

_ecu9189

Wir bekommen noch weitere Zuhörer zu unserem Gespräch mit dem Künstler.

_ecu9203

Langsam müssen wir aufbrechen.

_ecu9216

Auch wenn es schwer fällt, mit den neuen Freunden.

_ecu9217

Deren Spiel darin besteht, eine Schnur in den Baum zu werfen und wieder herunter zu holen.

_ecu9230

Das kostet keinerlei Ressourcen, macht Spaßund schärft alle Sinne.

_ecu9237

Auch die Altenpflege wird hier von den Kindern geleistet.

_ecu9245

Und die Schnitzel wachsen am Wegesrand.

_ecu9240

Wir haben Bonbons versprochen, diese auch gekauft und später selber aufgefressen. „Vergessen“ heißt die Entschuldigung. Abgelehnt!

_ecu9247

Einen blau blühenden Kartoffelacker habe ich noch nie gesehen. Warum eigentlich?

img_1741

Der Fahrer holt uns an der Bushaltestelle ab.

_ecu9250

Die Straße ist abenteuerlich.

_ecu9251

Hätte ich geahnt, wie steil es da runter geht, dann wäre ich gestern Nacht vorsichtiger gefahren.

_ecu9255

Die Ebene sei natürlich, meint der Fahrer. Er muss es wissen, denn er fährt für die Gemeinde und kennt jeden Weg.

_ecu9258

Und trotzdem … ganz geheuer sind mir die Abgründe nicht.

_ecu9261

Dem Kind ist das egal. Hauptsache Abenteuer. Wobei (Geheimnis!) ein junger Mann im Spiel war.

_ecu9263

Es geht also weiter und wir erreichen das Hostel unversehrt.

img_1743

Was für ein Tag!

 

 

 

 

2 Kommentare zu „Wanderung von Insinlivi nach Chucchilán“

Kommentar verfassen

